hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

Garten
- Gartenpflege
  - Gartenpflege im Frühling
  - Gartenpflege im Sommer
  - Gartenpflege im Herbst
  - Gartenpflege im Winter
- Gartenarbeiten

  - Anpflanzen
  - Aussaat
  - Bäume pflanzen
  - Bäume pflegen
  - Baumschnitt
  - Beete anlegen
  - Beete pflegen
  - Bewässerung
  - Blumen pflegen
  - Blumenrabatten anlegen
  - Boden
  - Düngen
  - Entwässerung
  - Garten umgraben
  - Hecken pflanzen
  - Hecken pflegen
  - Hecken schneiden
  - Kompostieren
  - Kübelpflanzen pflegen
  - Mulchen
  - Obstbäume verschneiden
  - Pflanzen beschneiden
  - Pflanzen vermehren
   - Vermehrung durch Absenken
   - Vermehrung durch Stecklinge
  - Pflanzgefäße bepflanzen
  - Pikieren
  - Rabattenpflege
  - Rasenpflege
  - Rasenschnitt entsorgen
  - Rasen düngen
  - Rasen lüften
  - Rasen vertikutieren
  - Rollrasen verlegen
  - Rosen ziehen
  - Winterschutz für
    Stauden und Gehölze

  - Zaun streichen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mehr zum Thema Garten:

- Planung des Gartens
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Hof
Haus

 

Impressum

 

© jean luc bohin - Fotolia.comBaumschnitt

Beim Baumschnitt scheiden sich die Geister. Geschnitten werden sollten alle Bäume, damit sie in Form bleiben, tote Äste entfernt werden und auch der Ertrag wird durch einen regelmäßigen Schnitt gefördert. Aber, der Eine sagt so, der Andere sagt so. Ob man die Bäume am besten im Frühjahr oder im Herbst schneidet, ist hier eine oft diskutierte Frage.

 

 

Im Allgemeinen tendieren die meisten Gärtner zum Baumschnitt im Herbst. Aber es gibt immer wieder einige, die das Frühjahr für die bessere Zeit dafür halten. Auf jeden Fall muss der Baumschnitt erledigt sein, bevor die Bäume treiben und das erste Grün heraus kommt. Denn danach sollte man gar nicht mehr schneiden.

Auch das Bäume schneiden selber ist eine Kunst. Üblicherweise schneidet man vor den Verknotungen der Äste und lässt immer noch ein Stückchen vom Astwerk stehen. Aber man muss es können. Wer sich hier unsicher ist, sollte einen Fachmann zu Rate ziehen und ihn einmal die Bäume schneiden lassen. Wenn man dabei gut hinschaut, kann man es vielleicht das nächste Mal selber. Man möchte ja auch die Bäume nicht beschädigen. Auch ist es wichtig, dass sie ihre ursprüngliche Form beibehalten und die Möglichkeit behalten, Früchte zu tragen und genügend Blüten zu bilden.

 

 

 

Eine andere Forme des Bäume Schneidens ist schon eher eine Kunst. Wer seine Bäume in bestimmten Formen, geometrischen Figuren schneiden möchte benötigt Geduld und ein genaues Auge. Für solch einen Formschnitt eignet sich unter anderem der Buchsbaum sehr gut. Man kann solche Formbäume in Baumschulen erwerben. Dort stehen sie dann schon mehrere Jahre und wurden regelmäßig in Form gebracht. Diese Bäume sind kleine Kunstwerke und entsprechend teuer. Wer so ein Stück kauft, sollte Erfahrung im Bäume schneiden haben, bevor er sich daran versucht. Da ist auf jeden Fall der Fachmann geeigneter dafür. Will man so etwas selber machen, benötigt man viel Geduld und Kunstfertigkeit.

 

Je nach der Größe des zu beschneidenden Baumes und der Stärke der Äste werden unterschiedliche Gartengeräte benötigt. Für kleinere Zweige reicht eine Gartenschere, bei Ästen bis etwa 6 cm Stärke kommt die Astschere zum Einsatz. Sollen noch kräftigere Äste entfernt werden wird im Normalfall eine Handsäge oder Motorsäge verwendet. Es gibt auch spezielle Sägen für den Baumschnitt, welche zum besseren Erreichen der Zweige und Äste an einer Teleskopstange befestigt sind. So kann man bei entsprechend grossen Bäumen bequem und ohne Risiko vom Boden aus arbeiten und kann auf die Leiter verzichten.