hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

Garten
- Gartenpflege
  - Gartenpflege im Frühling
  - Gartenpflege im Sommer
  - Gartenpflege im Herbst
  - Gartenpflege im Winter
- Gartenarbeiten

  - Anpflanzen
  - Aussaat
  - Bäume pflanzen
  - Bäume pflegen
  - Baumschnitt
  - Beete anlegen
  - Beete pflegen
  - Bewässerung
  - Blumen pflegen
  - Blumenrabatten anlegen
  - Boden
  - Düngen
  - Entwässerung
  - Garten umgraben
  - Hecken pflanzen
  - Hecken pflegen
  - Hecken schneiden
  - Kompostieren
  - Kübelpflanzen pflegen
  - Mulchen
  - Obstbäume verschneiden
  - Pflanzen beschneiden
  - Pflanzen vermehren
   - Vermehrung durch Absenken
   - Vermehrung durch Stecklinge
  - Pflanzgefäße bepflanzen
  - Pikieren
  - Rabattenpflege
  - Rasenpflege
  - Rasenschnitt entsorgen
  - Rasen düngen
  - Rasen lüften
  - Rasen vertikutieren
  - Rollrasen verlegen
  - Rosen ziehen
  - Winterschutz für
    Stauden und Gehölze

  - Zaun streichen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mehr zum Thema Garten:

- Planung des Gartens
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Hof
Haus

 

Impressum

 

Fotolia_29227755_XSRasenpflege

Diejenigen, die der Meinung sind, Rasen mache keine Arbeit, täuschen sich gewaltig. Gerade Rasen, wenn er gepflegt sein soll, macht eine Menge Arbeit. Der Rasen muss regelmäßig geschnitten werden. Ein Zierrasen oft sogar zweimal pro Woche.

Rasen düngen     Rasen lüften     Rasen vertikutieren

 

 

Damit er immer schön grün ist, benötigt er auch regelmäßige Gaben von Dünger. Im Frühjahr streuen viele Gartenbesitzer als erster Kalk auf den Rasen. Der Kalk soll den Wuchs des Rasens fördern und das Moos, das sich immer wieder im Rasen ausbreitet, eindämmen. Danach sollte man regelmäßig düngen. Abstände von vier Wochen zwischen den einzelnen Düngungen sind wohl etwas knapp, aber alle acht bis zehn Wochen ist wieder eine Düngung fällig. Dementsprechende wächst der Rasen dann auch reichlich. Aber er soll ja wie ein grüner Teppich aussehen und dicht bewachsen sein. Außerdem ist eine ausreichende Bewässerung notwendig. Rasen ist sehr empfindlich, wenn er zu trocken wird. Das ist auch ein teuer Spaß, wenn man das Wasser für die Rasenbewässerung aus dem Wasserhahn nehmen muss. Hier bietet sich eine Sprinkleranlage an, die mit Regenwasser oder Oberflächenwasser betrieben wird.

Um das Durchdringen der Rasenfläche von Moos zu verhindern sollte man regelmäßig den Rasen vertikutieren. Auch eine Nachsaat von Rasensamen gehört zur Rasenpflege. Gerade an schattigen Plätzen und unter Bäumen vermehrt sich das Moos gerne. Auch wenn es mittlerweile spezielle Rasensorten gibt für diese Plätze (Schattenrasen) so ist der Kampf gegen das Moos eine nicht endende Aufgabe für den Rasenbesitzer. Oder er findet sich mit einer Wiese anstatt eines gepflegten Rasens ab. Dann muss er auch nicht mehr den Löwenzahn ausstechen, sondern kann ihn wachsen lassen und sich für eine bunte Wiese entscheiden. Aber diese Lösung gefällt nicht jedem.

 

 

 

Zu den wichtigsten Aufgaben bei der Rasenpflege gehört natürlich das Rasen mähen. Für diese Arbeit wurden die unterschiedlichsten Rasenmäher entwickelt. Es gibt Modelle mit manuellem Antrieb, mit Elektroantrieb oder auch benzingetriebene Rasenmäher. Gleiches gilt auch für Vertikutierer. Auch diese erleichtern die Pflege des Rasens erheblich.

Wie oft man den Rasen mäht hängt von der gewünschten Länge des Rasens und von der Bewässerung ab. Wird regelmäßig gegossen, sollte alle 1 bis 2 Wochen gemäht werden.