Hof Haus Garten:

- Gartengestaltung
  - Blumenwiese anlegen
  - Dächer begrünen
  - Feuerstelle
  - Frühbeet
  - Gartenbeleuchtung
  - Gartendekoration
  - Gartenhaus aufbauen
  - Gartenmauer aus Naturstein
  - Gartenmöbel
  - Gabionen
  - Gazebos
  - Geräteschuppen bauen
  - Gewächshaus
  - Gewächshaus Ausstattung
  - Gewächshaus Glas, Folie
  - Grillplatz anlegen
  - Hochbeete
  - Holz im Garten
  - Holzzäune pflegen
  - Kieswege anlegen
  - Kompost
  - Kräuterschnecke anlegen
  - Mähkante anlegen
  - Metallzäune pflegen
  - Naturstein im Garten
  - Palisaden
  - Pavillon aufbauen
  - Pergola
  - Pflanzsteine
  - Sandkasten bauen
  - Spielplatz anlegen
  - Springbrunnen
  - Swimmingpool
  - Terrasse
  - Terrasse gestalten
  - Trockenmauer anlegen
  - Terrassenbelag aus Holz
  - Wege
  - Zäune
 

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

© matthieu arnould - Fotolia.comGartengestaltung

Wichtig bei der Gartengestaltung ist neben den Pflanzen auch die Anlage von Wegen, die Gestaltung des Zauns und das ganze drumherum. Sollen die Wege gerade oder lieber geschwungen sein. Will man sie mit Splitt bedecken oder Pflastern. Oder möchte man Graswege haben.

 

 

Wie sollen Mauern oder Zäune aussehen, damit sie zu dem angelegten Garten passt. Einen Drahtzaun, einen Holzzaun, fertige Elemente oder vielleicht Mauern aus Naturstein? Was sind die Vor- und Nachteile. Möchte man eine Pergola haben, um abends darunter zu sitzen. Wie soll diese aussehen. Lieber Holz oder ein anderes Material. Soll sie begrünt werden oder lieber nüchtern und schmucklos sein. Wie soll der Garten beleuchtet werden Benötigt man überhaupt Gartenbeleuchtung. Müssen Leitungen verlegt werden oder kann man mit Solarlampen etwas gestalten. Benötigt man ein Gewächshaus oder ein Frühbeet? Wenn ja, wo soll es stehen.

 

 

 

Gern verwendete gestalterische Möglichkeiten für den Garten sind auch die verschiedensten Wasserelemente. Will man einen Gartenteich anlegen. Ja oder nein, wenn ja was für ein Teich. Ein Springbrunnen oder ein Naturteich. Ein selbst gebauter Teich oder lieber ein Formteil. Wie soll die Bepflanzung am Teich aussehen. Was ist mit der Terrasse? Soll sie sich dem Garten anpassen oder soll sie abgetrennt sein. Will man Hochbeete anlegen, wenn ja wohin. Sollen die Hochbeete nur dem Gemüseanbau dienen oder möchte man sie auch für Blumen nutzen. Alle diese Fragen sollte man vorher klären und sich gut überlegen. Denn manche Entscheidungen sind auch nur schwer wieder zu korrigieren.

 

 

Zur Gartengestaltung gehören neben den Dingen die den Garten optisch aufwerten und Plätze für Ruhe und Entspannung bieten auch rein praktische und notwendige Dinge wie ein Kompost oder der Platz für Mülltonnen.
 

© Anna Popkova - Fotolia.com