hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten

alle Artikel für Heimwerker:

Heimwerken
  - Abfalleimer integrieren
  - Gardinen Vorhänge befestigen
  - Grill bauen
  - Rollläden nachrüsten
  - Sitzkissen selbst gestalten
  - Umgang mit der Bohrmaschine
  - Windlichter selbst bauen

Materialkunde
  - Fliesenarten
  - Holzarten
  - Laminat
  - Putz
  - Tapeten

Möbel bauen
  - Bett bauen
  - Einbauschrank bauen
  - Klapptisch bauen
  - Regale bauen
  - Waschtisch bauen

Handwerkersuche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haushaltstipps
  - beschädigte Holzmöbel
  - Dachrinne reinigen
  - Flecken im Teppich
  - Fliesen - Fugen reinigen
  - Kratzer im Laminat
  - Möbel schleifen / lackieren
  - Schimmel entfernen
  - versotteter Kamin

Hof
  - Auffahrt gestalten
  - Carport bauen
  - Pflasterarbeiten
  - Platz für Mülltonnen


Haus

  - Feng Shui
  - Sicherheit
  - Wintergarten

Haus renovieren
  - Bodenbeläge
   - Fliesen
   - Laminat verlegen
   - Pflege Laminat, Parkett Kork
   - PVC Teppichboden verlegen
   - Steinteppich verlegen
   - Teppichböden verlegen
  - Wandgestaltung
  - alte Tapete entfernen
  - Fliesen neu lackieren
  - Fototapete und Wandtatoos
  - Malerarbeiten
  - Tapezieren
  - Tipps zum Streichen
  - Wandfarbe mischen / kaufen
  - Wände fliesen
  - Wände vorbereiten
  - Küche renovieren

Haus sanieren
  - Bad sanieren
  - Balkonsanierung
  - Dachausbau
  - Decke abhängen
  - Fenster austauschen
  - Türzargen selbst einbauen
- Heizung / Sanitär

  - Brennstoffe
  - Dusche einbauen
  - Fußbodenheizung verlegen
  - Gasheizung
  - Heizen mit Wärmepumpen
  - Heizkosten sparen
  - Heizkörper austauschen
  - Heizkörper reinigen / entlüften
  - Ölheizung
  - Solarthermie
  - Wärmepumpen Arten
  - WC / Waschbecken anbauen


Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenstile
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

Der Wintergarten - ein kleines Paradies

Wer träumt nicht davon, sich in seinem eigenen Haus wie im Urlaub zu fühlen? Möglich wird so etwas mit einem Wintergarten. Wer sein Haus sanieren will oder einen Neubau plant und sich diesen Traum erfüllen möchte, sollte im Vorfeld allerdings genau planen, wie der Wintergarten aussehen und vor allen Dingen welchem Zweck er dienen soll. Soll es ein kalter Wintergarten, ein temperierter oder ein warmer Wintergarten werden?

 

 

 

Der Wintergarten als Pflanzenparadies

Die meisten Menschen möchten einen warmen und wohnlichen Wintergarten, in dem man sich auch an kalten Tagen aufhalten kann. Der Wintergarten sollte auf breiter Fläche verglast und ein Paradies für möglichst viele Pflanzen sein. Wer vielleicht exotische Pflanzen in seinen Wintergarten stellen möchte, der muss einen temperierten oder einen warmen Wintergarten haben, denn nur so können die meisten dieser Pflanzen ihre volle Pracht entfalten.

 

Welche Pflanzen kommen für einen exotischen Wintergarten in Frage?

Hier bieten sich vor allem Pflanzen aus Südafrika und Südamerika an, wie zum Beispiel der Veilchen- oder Korallenstrauch, die beide in kräftigen Farben blühen, aber auch der Pfefferbaum, der Oleander oder die Paradiesvogelblume sind schöne exotische Pflanzen für einen Wintergarten. Auch wenn er keine Früchte trägt, der Bananenstrauch ist immer ein schöner Bewohner in einem Wintergarten.

Dazu bieten sich verschiedene Orchideen, die Kaffeepflanze, der Konfettistrauch und der Königsmantel als Zierde für den Wintergarten an. Wenn man Kletter- und Rankpflanzen haben möchte, dann empfehlen sich die Wunderblume, die Pfeifenwinde oder auch die Papierblume.

 

 

 

Die Ausstattung für den Wintergarten

Wer seinen Wintergarten mit schön blühenden Pflanzen bestückt, der sollte auch die passenden Möbel, den Bodenbelag und die richtigen Markisen in seinem Wintergarten haben. Normale Gartenmöbel aus Plastik machen sich in einem Wintergarten mit exotischen Pflanzen nicht besonders gut. In diesem Fall sollte es schon etwas Außergewöhnliches sein.

Rattanmöbel oder auch Holzmöbel sind für einen Wintergarten die idealen Möbel. Rattan ist formschön und hat immer einen gewissen Hauch von Exotik. Die Atmosphäre eines Wintergartens entsteht aber vor allen Dingen durch die perfekte farbliche Kombination. Dazu zählt auch ein mit Bedacht ausgewählter Bodenbelag.

Als Bodenbeläge könnten beispielsweise Fliesen und Terrakotta in Frage kommen, aber auch Granit, Marmor, Holz und Parkett sehen sehr gut aus. Preiswerter sind Laminat und Kork. Natürlich kann man im Wintergarten auch Teppichboden verlegen, dieser ist aber eher unpraktisch, da er bei der Pflanzenpflege schnell Flecken bekommen kann.

Neben den Möbeln, den Pflanzen und dem Bodenbelag spielen auch Markisen, Sonnensegel und Rollos eine große Rolle. Sie sollten nach Möglichkeit immer farblich zur übrigen Einrichtung passen.

 

Das richtige Licht

Ein ganz wichtiger Bestandteil des Wintergartens ist das Licht. Wenn man einen Wintergarten plant, dann sollte man auch immer die Himmelsrichtungen bedenken. Zusätzlich benötigt jeder Wintergarten aber auch eine künstliche Beleuchtung, die es in umfangreicher und fast unübersichtlicher Vielzahl gibt.

 

 

Zur Auswahl stehen alle möglichen Arten von Lampen, Deckenfluter oder auch Wandbeleuchtungen wie zum Beispiel Wandlampen im Fackelstil. Aber auch eine Bodenbeleuchtung kann sehr effektiv sein, besonders dann, wenn man einzelne Pflanzen ins perfekte Licht rücken möchte. Schön ist auch das so genannte True-Light, welches dem Sonnenlicht nachempfunden ist. Ein besonderer Augenschmaus ist es natürlich, wenn der Wintergarten in Richtung Garten angebaut ist und die Beleuchtung dann mit der Gartenbeleuchtung abgestimmt ist.

Ein Wintergarten kann eine kleine Oase sein, man muss nur die richtigen Ideen dazu haben.