hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

- Gartenstile
  - Balkongarten
  - Bauerngarten
  - Dachgarten
  - englischer Garten
  - Fenstergarten
  - Gemüsegarten
  - japanischer Garten
  - Kräutergarten
  - Küchengarten
  - Obstgarten
  - romantischer Garten
  - Steingarten
  - Vorgarten
     - Elemente im Vorgarten

  - zwangloser Garten

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

Der Balkongarten

Wer meint, nur in einem großen Garten können Bäume stehen und Blumen wachsen, der irrt sich gewaltig, denn auch auf dem Balkon ist jederzeit ein schöner Garten möglich. Balkongärten - das sind, wenn man so will, kleine grüne Oasen mitten in der Stadt, die immer beliebter werden. Bei einem Balkongarten holt man sich die Natur einfach auf den Balkon und das ist schon auf kleinstem Raum möglich.

 

 

 

Was ist zu beachten?

Bei einem Balkongarten ist es fast wie bei einer guten Party: Wenn die Gestaltung stimmt und die Leute beziehungsweise die Pflanzen harmonieren, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Damit keine Langeweile auf dem Balkongarten aufkommt, ist es ratsam, noch vor der eigentlichen Saison in eine Gärtnerei oder einen Gartenmarkt zu gehen und sich die richtigen Pflanzen für den kleinen Garten auszusuchen. Wer sich bei der Gestaltung seines Balkongartens für viele verschiedene Pflanzen entscheidet, der sorgt für dauerhafte Spannung.

 

Was passt auf Balkongärten?

Wie könnte ein Balkongarten aussehen? Man kann zum Beispiel hervorragend Topf- oder Kübelpflanzen wie Margeriten, Studentenblumen, Feuersalbei, kleine Rosen und Glockenblumen nehmen, oder vielleicht auch etwas Hängendes wie Geranien und bunte Fächerblumen, denn diese Pflanzen verschönern jedes auch noch so hässliche Geländer. Auch ein Kräutergarten in Miniaturausführung mit ein paar Kräutern für den Hobbykoch sollten auf dem Balkongarten nicht fehlen. Deshalb sollte man Basilikum, Minze, Lavendel und Salbei als frische Ernte für die Küche nicht vergessen. Dazu kommen noch ein paar Kletterpflanzen wie Clematis, Wicken oder Wilder Wein und schon ist der Balkongarten perfekt!

 

 

Was die Pflanzenauswahl für Balkongärten angeht, da bleiben keine Wünsche offen. Wie wäre es mit Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Goldlack, Stiefmütterchen und Primeln? Oder doch lieber Vergissmeinnicht und Glockenblumen - sie alle zaubern mit ihren leuchtenden Farben Lichtblicke auf jeden noch so unansehnlichen kahlen Balkon. Besonders leuchtende Farben machen jeden Balkongarten im Frühling zu einem Blickfang.

 

 

Auf die Farben kommt es an

Balkongarten können sehr unterschiedlich gestaltet werden. Bei Balkongärten bekommt schließlich jeder Einblick in das ganz private Grün. Deshalb sollte in jedem Jahr gut überlegt werden, was man zur Schau stellen kann und was nicht. Was ist gerade modern? Welche Farbe ist Trend? Und wie sieht es beim Nachbarn aus? Wer schon einige Erfahrungen mit Balkongärten hat, der weiß, was aufgrund der Lage auf dem eigenen Balkon gut wächst und was farblich zusammen passt. Viele Anfänger werden sich wahrscheinlich für einen sonnengelben oder orangeroten Balkon entscheiden.

Alle, die sich bei der Pflanzenwahl aber noch nicht sicher sind, sollten einfach einen Gartenprofi fragen, denn dann bekommt man mit Sicherheit Tipps zu Pflanzkombinationen, die sich einfach zu Hause nachmachen lassen. Man sollte aber nie den Fehler machen und einen romantischen Balkongarten anzulegen, nur weil er in einem Hochglanzmagazin so toll aussah. Auf dem eigenen Balkon wirkt das meistens ganz anders. Weiß sorgt auf einem Balkongarten nicht für Frische, sondern wirkt eher immer etwas unterkühlt. Das Beste ist immer, den persönlichen Vorlieben nachzugeben und dem individuellen Geschmack zu vertrauen.