hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

- Gartenstile
  - Balkongarten
  - Bauerngarten
  - Dachgarten
  - englischer Garten
  - Fenstergarten
  - Gemüsegarten
  - japanischer Garten
  - Kräutergarten
  - Küchengarten
  - Obstgarten
  - romantischer Garten
  - Steingarten
  - Vorgarten
     - Elemente im Vorgarten

  - zwangloser Garten

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

© jean luc bohin - Fotolia.comDer Dachgarten

Wer über eine Dachterrasse oder ein begehbares Flachdach verfügt, der träumt vielleicht von einem Dachgarten. Für einen Dachgarten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfache Variante ist ein Dachgarten mit Topfpflanzen. Hier kann man verschiedenen Pflanzkübel und -töpfe aufstellen und mit Blumen, Büschen und kleinen Bäumen bepflanzen. Oft ist es sogar möglich einen Rollrasen auszulegen und somit eine richtige Gartenatmosphäre zu schaffen.

 

 

Wenn genügend Platz vorhanden ist, sind den Ideen für einen Dachgarten keine Grenzen gesetzt. Man kann Spaliere aufstellen für Rankgewächse, kann sogar Obst und Gemüse anpflanzen. Alles dieses funktioniert in den Pflanzgefäßen außerordentlich gut. Man kann Sonnenschirme aufstellen, eine Markise anbringen oder man stellt einen Pavillon auf. All das ist möglich.

 

Ein Dachgarten kann aber auch noch von einem ganz anderen Kaliber sein. Hier ist es notwendig, dass die Dachkonstruktion des Flachdaches von vorne herein für einen Dachgarten geplant war. Das Dach muss entsprechend abgedichtet sein und entsprechend belastbar sein. Denn die dann auf das Dach aufgebrachte Erde hat ein enormes Gewicht. Hat man so eine Dachgartenkonstruktion, dann bleiben einem alle Optionen offen und man kann den Dachgarten nach Belieben gestalten. Dann kann man sowohl einen Obst- und Gemüsegarten anlegen, wie auch einen mediterranen Garten, einen Steingarten, eben alles was das Herz begehrt.