hof-haus-garten.de durchsuchen:

 

 

 

Hof Haus Garten:

- Gartenstile
  - Balkongarten
  - Bauerngarten
  - Dachgarten
  - englischer Garten
  - Fenstergarten
  - Gemüsegarten
  - japanischer Garten
  - Kräutergarten
  - Küchengarten
  - Obstgarten
  - romantischer Garten
  - Steingarten
  - Vorgarten
     - Elemente im Vorgarten

  - zwangloser Garten

Hof
Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten
- Planung des Gartens

- Gartenarbeiten
- Gartenpflege
- Kinder im Garten
- Pflanzen im Garten
- Gartengestaltung
- Gartenteich
- Schädlinge im Garten
- Gartengeräte

 

Impressum

 

Steingarten1Steingarten

Ein Steingarten ist etwas für Liebhaber. Er sieht so pflegeleicht aus, aber das täuscht. Der Steingarten erfordert ebenso viel Liebe, Hingabe und Pflege, wie alle anderen Gärten auch. Eventuell sogar noch etwas mehr. Man kann natürlich den ganzen Garten als Steingarten anlegen. Das machen jedoch die wenigsten Gartenbesitzer.

In den meisten Fällen wird ein Teil des Gartens als Steingarten angelegt. Entweder eine Parzelle, die etwas abseits liegt, oder von der Lage her sich nicht für Rasen, Blumen oder Gemüseanbau eignet oder weil man den Steingarten als besonderen Blickfang in seinen Garten einbringen möchte. Er sollte jedoch auch nicht zu klein ausfallen, denn gerade im Steingarten sollte zwischen den einzelnen Pflanzen genügend Abstand sein, damit sie auch richtig wirken und zur Geltung kommen.

 

Die Steine für den Steingarten kann man im Fachhandel oder im Baumarkt kaufen. Man sollte sich für möglichst einheitliche Steine entscheiden, sowohl in Farbe wie auch in der Größe. Wenn dann als „Hingucker“ oder als Kontrast ein auffallender Stein dazwischen steht, macht sich das gut. Wer jedoch die Steine selber gesammelt hat, kann natürlich auch diese eigenen Steine in den Steingarten einbringen. Oder auch einen Findling integrieren.

 

 

 

Die Pflanzen für den Steingarten sollten nicht zu hoch sein, und vereinzelt stehen, damit auch die Steine zur Geltung kommen. Die Steinschicht sollte den Boden dicht bedecken und muss dann auch ständig sauber gehalten werden. Praktisch ist eine Umrandung aus Platten oder Steinen oder auch eine kleine Trockenmauer, damit man nicht ständig lose Steine aus dem Steingarten auf den Wegen oder Rasen verteilt.

Zur Bepflanzung nimmt man häufig Gebirgspflanzen oder auch Steinkraut. Aber auch Gräser und Farne machen sich gut. Es muss nicht unbedingt etwas blühendes sein, der Kontrast zu den Steinen lässt gerade Grünpflanzen sehr gut zur Geltung kommen.